Domains bei Google Ergebnissen blocken

Kennt bestimmt jeder, man sucht etwas bei Google und erhält dann Seitenweise Ergebnisse von Preissuchmaschinen, Keyword Spammern und sonstigen Seite welche gar nichts mit meiner Suche zu tun haben. Bisher musste man Glück haben und einen Browser nutzen für den es ein Addon gab – z.B. uBlacklist für Chrome oder Personal Blocklist (not by Google) für Firefox.

Nun hat Google im Blog angekündigt, dass diese Block Funktion in Google direkt ausgerollt wird – das ist schon passiert, aber bisher leider nur bei google.com. Laut Blog soll das in Zukunft auch auf andere Sprachen ausgerollt werden, wollen wir mal hoffen das google.de ganz vorne auf der Liste steht.

block_matt_option
So eine Funktion finde ich sehr wichtig. Google hat zwar angekündigt, dass die persönlichen Blocklisten nicht mit in das Ranking aufgenommen werden, schade, aber das kann sich ja noch ändern.

Für die Nutzung der Blocklist muss man natürlich einen google Account besitzen und mit diesem eingeloggt sein, dann kann man auch die Listen pflegen oder Einträge von der Liste entfernen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

eMail-Benachrichtigung bei Kommentaren. Auch möglich: Abo ohne Kommentar.