Thunderbird auf 4k Monitor – Schriftgröße anpassen

Jeder der einen 4k+ Monitor sein Eigen nennen kann, der freut sich über das tolle Bild und die super Auflösung – aber sobald man dann Thunderbird öffnet und diese Ansicht sieht

wird feststellen, dass man noch eine Lupe benötigt.

Die Schriftart der Menüs und der Ordner ist ziemlich winzig, da sie auf der Pixelanzahl des Monitors basiert und daher im Grunde kaum zu lesen ist.

Die Größe des Nachrichteninhaltes kann man mit gehaltener STRG Taste und Mausscrollen (oder + / – Tast) anpassen – aber das funktioniert leider nicht bei Ordnern und Kollegen.

Aber zum Glück gibt es auch hier Abhilfe und zwar geht man Extras > Einstellungen, scrollt dort nach ganz unten und wählt dann den Punkt Konfiguration bearbeiten.

Im Config Fenster sucht man dann nach dem String

<pre>layout.css.devPixelsPerPx</pre>

und kann hier dann einen beliebigen Wert auswählen.

Standard ist 1, wenn man etwas älter Augen und einen 4k Monitor hat, dann kann man hier zb 1.6 eingeben und schon ist überall die Größe der Schrift auf einen akzeptablen Wert angepasst.

Ich nutzt Version 96.0b1 – es funktioniert aber auch in älteren Versionen.

Ich hoffe es hilft und ihr verderbt euch nicht länger die Augen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.