Europäischer Tag der Notrufnummer 112

112Heute – am 11.2 ist der Europäische Tag der Notrufnummer. Damit soll daran erinnert werden, dass seit 2002 Europaweit unter der kostenfreien Rufnummer 112 ein Rettungsdienst erreichbar ist der im Notfall schnell weiter hilft.

In Deutschland schon seti über 40 Jahren im Einsatz wurde die 112 im Jahre 2002 für ganz Europa als Notrufnummer geschaltet. Damit soll erreicht werden dass – egal in welchem europäischen Land man sich befindet – schnell und richtig Hilfe erreicht und somit geleistet werden kann.

Erstaunlicherweise war der Bekanntheitsgrad dieser Notrufnummer sehr gering. In Deutschland wußten 2010 lediglich 18% der Bevölkerung, dass die 112 Europaweit geht – das lag deutlich unter dem Europäischen Durchschnitt von 25%. Ich gebe zu, ich wusste es auch nicht :)

Aus diesem Grund wurde schon 2009 beschlossen den Tag der Notrufnummer ein zu führen – die Bevölkerung soll mit Aktionen an diese Nummer erinnert werden.

Finde ich recht spannend  – und da diese Nummer im Zweifel Leben retten kann berichte und erinnere ich gern auch daran.

Im Notfall Europaweit die 112 anrufen – kostenfrei auch vom Handy!

Infoblatt der EU

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eMail-Benachrichtigung bei Kommentaren. Auch möglich: Abo ohne Kommentar.