Microsoft Photosynth–App des Tages

Meine des Tages kommt von und heißt Photosynth – mit dieser App lassen sich 360° Panoramen mit dem iDevice aufnehmen (und sharen).

microsoft-photosynth-beispielDas beste an der App ist, es geht Kinderleicht. Man startet die App und mit einem Tap auf den Screen wird die Aufnahme des Panoramas angefangen. Man schwenkt dann die nach rechts (oder links oder oben oder unten…) und sieht einen Rahmen um den bereits aufgenommenen Bereich. Wenn die an den Rand kommt, dann wird automatisch die nächste Aufnahme gemacht. So arbeitet man sich durch den gesamten Raum den man aufnehmen möchte. Man kann – wenn man sich vertan hat – mittels ‘undo’ auch wieder zurück gehen. Die App zeigt einem mit dem Rahmen auch an ob der gewählte Bereich als Anschluss Bereich in Ordnung ist, ansonsten muss man die etwas hin und her bewegen, die App teilt mit einem ‘Klick’ mit, dass ihr der neue Standort gefällt.

microsoft-photosynth-stitchingWenn man dann den gewünschten Raum oder Bereich aufgenommen hat, klickt man auf ‘finish’ und das fängt an die Fotos zusammen zu ‘nähen’ – oder stitchen wie wir auf neu Deutsch sagen :)

Je nachdem wie viele Bilder wir denn aufgenommen haben dauert das eine ganze Weile, bei meinem 360° Schnelltest war ich mit knapp 2 Minuten dabei.

Ich habe mir allerdings nicht wirklich viel Mühe bei der Auswahl der Aufnahme Bereiche gegeben, entsprechend war auch das Ergebnis nicht so toll. Ich habe zwei Tests gemacht, einmal ‘nur’ rundum – einmal mit oben und unten.
Der Rundumtest ist 1A geworden, Übergänge zwischen den Bildern sind nicht zu erkennen, die App hat ganze Arbeit geleistet.  Ich bin mir sicher, dass auch die 360° besser zu realisieren sind wenn man sich bei der Aufnahme ein wenig Mühe gibt. Ich werde das auf jeden Fall nochmal austesten und falls ich was schickes raus bringe auch hier noch posten :)

Da die App ist empfehle ich auf jeden Fall den Download – macht Spaß und die Ergebnisse lassen sich auch noch aus der App heraus direkt auf , Bing Maps oder photosynth.net mit anderen Usern sharen.

Zum Schluss noch ein englisches Promovideo zu Photosynth:

Appstore Link | Photosynth Webseite | VIA

Leave a Reply

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.