Adobe veröffentlicht Lightroom 3.6 RC

thingybob-adobe-lr-logoUnd weiter geht es mit den Lightroom Release Kandidaten – Adobe scheint mir hier mächtig an der Update Schraube zu drehen.
Wer Lightroom nicht kennt – es ist eine Software zur Bearbeitung und Verwaltung von digitalen Bild- und Videodateien.  Das ist eine sehr kurze Beschreibung, das Tool ist ziemlich mächtig!

Mit diesem Release Kandidaten kommt Unterstützung für die folgenden Kameras hinzu:

  • Canon PowerShot S100
  • Nikon 1 J1
  • Nikon 1 V1
  • Panasonic Lumix DMC-GX1
  • Samsung NX5

Des weiteren gibt es Unterstützung für 30+ neue Objektive – ein Haufen Sigma Objektive sind hinzu gekommen sowie reichlich Phase One Linsen.

Es gibt auch noch einige Bug Fixes in diesem Release, aber nichts wirklich großes ist dabei. Es gibt eine Windows und eine MAC Version zum Download – diese kann bis Ende Januar kostenfrei genutzt werden und läuft dann ab. Es steht diesmal keine Sprachversion dabei – könnte sein, dass der RC auch Deutsch spricht, ich denke aber es ist nur in Englisch verfügbar.
Man kann den Release Kandidaten testen und ggf. durch Installation der Version 3.5 wieder zurück gehen, das Datenbank Format hat sich nicht geändert, daher ist es Problemlos möglich wieder auf das Stabile Release zu wechseln.

Passend zum Thema Lightroom und Post Production Software ist dieser Tage ein Post bei Digital Photography School erschienen. Dort gab es erneut eine Umfrage unter den Lesern welche Software diese einsetzen. Im Vergleich zur 2009 durchgeführten Umfrage haben sich die Nutzungszahlen von Adobe Lightroom und Adobe Photoshop vertauscht. So arbeiten 2011 32% mit Lightroom und 21% mit Photoshop, 2009 waren es 18% für Lightroom und 37% für Photoshop.
Das Ergebnis ist interessant und zeigt, dass der Funktionsumfang von Lightroom für die meisten Anwender zu reichen scheint. Mir geht es im Prinzip genauso, die Korrekturen und Anpassungen mit Lightroom sind in den meisten Fällen mehr als ausreichend, auf Photoshop greife ich nur noch ganz selten zurück. Aperture habe ich im Vergleich dazu in die Tonne getreten – das kann ja wirklich nix mehr :)

Viel Spaß beim Testen!

Lightroom 3.6 RC | DownloadLightroom bei Amazon kaufen | Digital Photography School

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eMail-Benachrichtigung bei Kommentaren. Auch möglich: Abo ohne Kommentar.