Firefox 4 Final erschienen

Für Morgen angekündigt ist in der Version 4.0 – und schon Heute gibt es hier die offiziellen Downloadlinks. Auf den Seiten ist noch aktuell die Version 3.6 angepriesen, ich vermute der offizielle Launch wird heute Abend oder spätestens Morgen statt finden.

ff4_1

Was ist neu in Version 4?

Look

Es gibt eine neue Benutzeroberfläche, diese wurde deutlich verändert. Es gibt jetzt eine durchscheinende Titelleiste, die Buttons haben eine andere Optik und sind teilweise an andere Positionen gerutscht und die Farben wurde geändert. Die Adressleiste und die Tabs haben die Position gewechselt, daran muss man sich erst gewöhnen.

Firefox Sync

Neu ist das Feature Firefox Sync – hiermit kann man Firefox auf verschiedenen Rechnern mit den gleichen Settings betreiben und abgleichen, Lesezeichen, Passwörter, Einstellungen, die Chronik und die Tabs werden hierbei in Sync gehalten. Benötigt wird hier ein Account (persönliches Firefox Sync Konto) um diesen Abgleich zu ermöglichen. Für mich uninteressant da ich Xmarks und Lastpass nutze und Tabs nun wirklich nicht synchronisieren muss. Ein Sync von Erweiterungen wäre super, aber das gibt es nicht

Performance

Firefox 4 ist schneller – als alles andere! So die Marketingaussage. Stimmt natürlich nur in Grenzen. Mit einer neuen JavaScript Engine (Jägermonkey)  und Hardwarebeschleunigung ist Firefox 4 schneller als Firefox 3 – aber im Vergleich zu aktuellen Browsern ( 11 oder IE9) schneidet FF4 schlechter ab – das ist aber nur meine gefühlte Meinung, dazu wird es sicherlich in Kürze auch noch überall Tests geben.

Fazit

Ich bin mal gespannt ob Mozilla es schafft verlorene Marktanteile mit FF4 zurück zu gewinnen. Ich war immer Firefox Nutzer, aber ich muss sagen, dass ich seit geraumer Zeit vorwiegend mit Chrome unterwegs bin. Und der IE9 sieht tatsächlich auch nicht schlecht aus, ich vermute mal wird hier auch etliche Nutzer zurück erobern.

Aber – alles in allem – ist Firefox 4 ein guter, schneller und modernen , da gibt’s nix dran zu rütteln.

Hier gibt es noch die Download Links, diese Downloads liegen auf den Mozilla Servern und es handelt sich um die finalen Versionen:

Windows

Mac OS X

Linux

Viel Spaß beim Browsen!

Leave a Reply

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.