Firefox Add-ons und der Speed

Dein Firefox startet mal wieder langsam? Es dauert ewig bis du browsen kannst?

Vielleicht liegt es gar nicht an Firefox direkt sondern an den tausend installierten Add-ons – mal ehrlich, wer hat da nicht mehr installiert als man wirklich benötigt?
Ich habe mal grade bei mir reingesehen, ich habe sage und schreibe 55 Erweiterungen installiert – das sollte ich mich über die ein oder andere Verzögerung eigentlich nicht weiter wundern.

Wie dem auch sei, Mozilla ist natürlich daran gelegen fest zu stellen, dass Firefox ja wirklich schnell ist und wenn es mal rumschneckt, dann sind es wohl die Add-Ons. Aus diesem Grund haben sie jetzt eine Übersicht erstellt auf der derzeit die beliebtesten Add-ons gelistet sind und man ablesen kann, welchen Impact das auf das Firefoc Startverhalten hat:

firefox addons

Da sind schon einige dabei welche ich auch nutze. Und ich stelle grade mal wieder fest, dass ich einige doch eigentlich gar nicht benötige, muss gleich mal ausmisten gehen.

Komischerweise schreibt Mozilla über der Tabelle etwas von Startverzögerungen, aber weiter oben im Text steht ‘ make it difficult to use for regular web browsing’ – das ist für mich ein kleiner Unterschied. Das langsame Starten kann man durchaus verschmerzen, ein langsames Browsen aber nicht. Ich vermute mal, man wollte nicht zu sehr auf den Erweiterungen rumhacken, denn schließlich lebt Firefox auf genau von den vielfachen Möglichkeiten.

Naja, Aufräumen kann mal in keinem fall schaden!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top