Offline Blogging mit Windows Live Writer

So ein paar Sachen stören mich im Editor, daher habe ich mich mal auf die Suche nach einer Möglichkeit zum Schreiben gesucht.

Mit meinen Live Essentials hatte ich Windows Live Writer installiert, dieser ermöglicht die Einrichtung von verschiedenen Blogs, gibt dann offline eine Möglichkeit Posts zu schreiben und zu editieren. Man kann Bilder einfügen, Fotoalben erstellen, Videos einfügen, , Markierungen, Smilies ….
Es gibt eine Rechtschreibprüfung, man kann Tabellen erstellen, Umbrüche, Seiten trennen und vieles mehr.

Man schreibt direkt im Seiten Desing – es steht allerdings nur der ‘Content Block’ zur Verfügung, das ist Anfangs etwas verwirrend, aber im Prinzip ist das ziemlich gut weil man direkt sehen kann ob  das in die Breite passt und wie die Bilder sich in den Artikel einfügen.

ribbons
Die Oberfläche präsentiert sich im Ribbon Look, ist sehr aufgeräumt und Übersichtlich und man findest alles ziemlich einfach schnell und gut.

Es lassen sich Bilder in den Artikel einfügen, entweder vom Computer aus oder über einen Weblink. Man kann sogar Online Fotoalben erstellen und in den Artikel einfügen. Dazu benötigt man eine Live ID.
Wenn man ein eingefügt hat, dann erhält man ein neues Kontextmenü. Hier hat man Zugriff auf alle Funktionen die man sich man zur Bildanpassung wünscht, angefangen von der Bildgröße
groesse

über Ausrichtung und Abstände kann man auch die Linkoptionen auswählen, den Alt Tag beeinflussen und eine ‘Thickbox’ aktivieren.

eigenschaften

Hinzu kommt dann noch die Möglichkeit einfach Bildmanipulationen durch zu führen, Effekte wie Färben oder Schärfen, Relief, Weichzeichnen und Wasserzeichen können gewählt werden. Außerdem kann der Kontrast angepasst werden. Alles in allem ziemlich hilfreich.

effekte

Neben Fotos lassen sich auch Videos in den Artikel einfügen, aus dem Web über einen Link oder von . Man hat auch die Möglichkeit aus Live Writer sein eigenes zu zu laden und dann einzubinden.

der geschriebene Text lässt sich natürlich formatieren, man kann Zitate einfügen und Listen erstellen

Im Wein liegt Wahrheit…
und mit beiden stößt man überall an…

Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Was klar fehlt ist der Zugriff auf die Funktionen der im Blog installieren Plugins, aber das wäre wohl auch zu viel verlangt.

Ich muss sagen, dieses hier ist mein erster mit Live Writer geschriebener Artikel und es ist doch eine deutliche Erleichterung gegenüber dem Tippen in WordPress selbst. Ich werde nochmal ein bischen damit rum , aber ich gebe definit 2 Daumen hoch für den Live Writer.

No Responses

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.